Donnerstag, 24. Juli 2014

Salinas - schöne Grüße von John Steinbeck

Gefahrene Meilen: 170
Route: Morro Bay, Hwy 1, Monterey, Seaside, Marina, Salinas
Unterkunft heute: Economy Inn, Salinas
Wetter: an der Küste sehr windig und dadurch kalt, ansonsten sonnig-mild

Birgit sagt: Der Abschied von Morro Bay fiel mir ein wenig schwer... wurde aber durch ein ganz besonderes Spektakel versüßt: der Anblick von über 50 dicken, fetten Seeelefanten am Strand.


Sie häuten sich gerade, und ab und zu bewerfen sie sich selber mit Sand. Wenn sie sich ein paar Meter nach vorne bewegen, wirkt es eher wie eine Computeranimation, man kann gar nicht glauben, dass sie das ernst meinen. Auch die Geräusche - das tiefste Rülpsen, das man sich vorstellen kann - sind nicht von dieser Welt. Ich hätte noch locker 2 Stunden dort stehen können.

Salinas wird in unserem Reiseführer als schäbig und schmuddelig bezeichnet - also nix wie hin. Stimmt gar nicht. Hier leben viele Mexikaner, die auf den riesigen Gemüsefeldern ringsum arbeiten. Um 20 Uhr werden die Bordsteine hochgeklappt, im Restaurant wurden wir schon vorsorglich eingeschlossen, damit ja keiner mehr reinkommt. John Steinbeck wurde 1902 hier geboren, seine Romane spielen alle hier in der Gegend. Jenseits von Eden, Die Straße der Ölsardinen, Früchte des Zorns. Ich bekomme Lust, diese Bücher zu lesen.

Big Sur
Martin sagt: Äußerst windige Fahrerrei heute, mit schöner Küste und Guano-Felsen. Ein Highlight waren natürlich die elephant seals, graziles Rülpsen in höchster Vollendung im 2 Tonnen Resonanzkörper und der Geruch, einfach phantastisch. Irgendwie nach überhitztgerülpstes Fett, hmm, lecker.
Landschaftlich steht für mich fest: Death Valley bei Sonnenaufgang. Tempomat rein und zugucken, mit der Angst im Nacken, dass die Ölablaßschraube aus dem Alublock fällt. :-) Für ein Resümee ist es aber noch zu früh. GO ON.


4 Kommentare:

  1. Da würde ich mich doch gerne am Strand einfach dazwischen legen... fällt auch bestimmt nicht auf.

    AntwortenLöschen
  2. "Jenseits von Eden", "Von Menschen und Mäusen" - unbedingt lesen. Ich bin Liebe diese Bücher! "Der rote Pony" ist glaube ich auch von Steinbock. Ich weiß genau wie es dort aussieht. Wenn ich mir eine Reise in die USA vorstelle, dann würde ich genau das sehen wollen.
    Ich freue mich auf Fotos von Salinas.

    AntwortenLöschen
  3. Wow das sind tolle Bilder jaaa ich leg mich auch dazu:)
    Gestern ist eure Karte gekommen da haben wir uns gefreut!!!
    Dickes bussi - andrella

    AntwortenLöschen
  4. Also, sich zu den stinkenden 2-Tonnen-Viechern zu legen.... ich weiß nicht so recht.... aber gemütlich sah es aus, doch doch.

    Die Gegend um Monterey, Salinas und Castroville (das Anbaugebiet Nr. 1 für Artischocken) finde ich total faszinierend. Habe extra für dich ein Foto gemacht :-)

    AntwortenLöschen